Tanz in Schule

In jeder Schule steht »Tanz« als eigenes Lernfeld auf dem Lehrplan in Fächern, wie Musik und Sport.
Doch die wenigsten Lehrer fühlen sich berechtigt und sind fähig Tanz zu unterrichten. Da schaut man schnell mal auf YouTube oder lässt die Kinder alleine „kreativ“ einen Tanz entwickeln. Alle sind froh, wenn diese Unterrichtsreihe beendet ist. Gerade für viele männliche Lehrer ist das eine „Horror“ Unterrichtsreihe.
Was passiert hier eigentlich?
Seit 2005 habe ich mir diesen Blick in die Schulen verschafft und arbeite seitdem intensiv mit Lehrern zusammen.

TANZPROJEKTE SIND INDIVIDUELL

Wir haben verschiedene Wege gefunden TANZ individuell an Schulen zu bringen. Das Format orientiert sich an den jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnissen aller Beteiligten. Die individuelle Projektgestaltung bietet eine entsprechende qualitative Grundlage um das entwickelte Format langfristig fortzuführen.

Möglichkeiten der Umsetzung:

  • in Zusammenarbeit mit dem Fachunterricht als Tandem-Lehrer
  • als Projektwoche
  • als Profilklasse mit Wahlpflichtfach DUG
  • als Fortbildung für Lehrer
  • als JeKits-Programm

Tanz ist eine uralte menschliche Darstellungsmöglichkeit, eine in allen Kulturen der Welt vorhandene Form der körperlichen symbolischen Aneignung von Welt.
Tanz bietet gerade Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, Bewegungsvielfalten zu erproben, Körperbewußtsein und Gestaltungs- fähigkeiten zu entwickeln sowie soziale Kompetenzen zu erwerben. Auch mit dem Blick auf das interkulturelle Potential sollten die besonderen Eigenschaften von Tanz stärker in unser Bildungswesen einbezogen werden.
Persönlichkeitsbildung ist ohne kulturelle Bildung unvollkommen. Kulturelle Bildung fördert das Verständnis für kulturelle Ausdrucksweise ebenso wie das eigene künstlerische Handeln.

Sie möchten TANZ an Ihre Schule bringen? Sprechen Sie uns an.